Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KINKY | sexpositive Party
19503 Mitglieder
zum Thema
Verzicht aus Liebe ... wie schafft ihr das?356
Immer wieder und besonders in einigen der letzten Threads wird der…
zum Thema
Raum für die Liebe: Wie schafft ihr ihn euch?49
Nachdem hier in der letzten Zeit öfter über das Thema Liebe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sexpositive Räume - Wie schafft ihr sie?

********er75 Mann
6.722 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sexpositive Räume - Wie schafft ihr sie?
Hallo liebe Spielkinder,
Felix war jetzt gerade auf seiner Wohnzimmer Tour und hat Vorträge zur Idee der Sexpositiven Räume gehalten.
Nun meine Frage an Euch:
Wie setzt ihr für Euch die Idee von sexpositive Einstellung und sexpositiven Räumen um?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten!

Liebe Grüße

Heartdiver75
******ann Mann
113 Beiträge
Vor dem "wie": Was sind sexpositive Räume?
Eine spannende Frage, wobei mich im Moment die Frage davor beschäftigt: Was macht eigentlich einen sexpositiven Raum aus bzw. für mich aus, denn es ist ja hoch individuell.
Solange es die Schwelle7 und die Vollmond-/Neumondparties gab, stellte sich die Frage nicht, da gab es ihn ja. Seit sie nicht mehr existiert habe ich mich schon einige Male mit anderen „Ex-Schwellianern“ unterhalten, was es ausmachte und vor allem, wie man es wieder in Leben holt oder wo Alternativen findet. Bei der Suche kam es leider häufiger zu „Ok, das war es schon mal nicht“-Erfahrungen als dem Gegenteil.
Durch die Wohnzimmertour wurde die Beschäftigung mit dem Thema nochmal verstärkt, unter anderem die von Felix aufgestellte Liste:

Zeit/Präsenz
Raum/Haltung
Aktion/Entschlossenheit
Interaktion/Resonanz
Komposition/Hingabe
Kreation/Humor
Magie/Anmut

Ich glaube inzwischen, dass sexpositive Räume (wie ich sie verstehe) etwas anderes sind als einfach nur Räume in denen Sex stattfindet und sie vor allem von den Punkten Haltung und Komposition leben. Räume in denen alle Anwesenden oder zumindest der Großteil eine Haltung von Wohlwollen haben und es eine Struktur gibt, die einerseits einen gemeinsamen Rahmen schafft, aber gleichzeitig jedem die Freiheit gibt, seine eigenen Bilder und Impulse mit- und einzubringen.
Ich war vor einer Woche auf einer Veranstaltung in Köln, auf der es eine Anfangsrunde gab, die als Ritual inszeniert war mit klarer Ansage, was jeder zu sagen habe, sich selber anpreisend. Ich fand es zunächst eher albern, aber es bekam eine ganz eigene Dynamik, die sich aufschaukelte. Im Vergleich zu solchen Runden, wo jeder „ganz offen ist, keine bestimmten Erwartungen hat und einfach schaut, was sich so ergibt“, hatte diese Struktur den Start und die Nacht verändert.
Anders als bei früheren Veranstaltungen gab es in der Nacht auch deutlich mehr Dreier- und Viererverbindungen als Paarkonstellationen und ich glaube, das hing zusammen.

Das so als erste Gedanken, ein Forum lebt ja vom Austausch und der Ergänzung…..
Faehrmann
*******jekt Paar
38 Beiträge
Nachfrage
Ist "sexpositiver Raum" eher räumlich gemeint (also: wo und wie findet man evtl. neue Räume/Zimmer/Säle für ein Projekt wie die Schwelle) oder eher gedanklich: einer Idee "Raum geben"?

Ist gemeint, wie man ein ein "Sexzimmer" zu Hause nett gestalten kann - oder wie man eine Begegnungsstätte, ein Veranstaltungszentrum, also einen tatsächlichen Raum finden kann, in der sich sexpositive Menschen, auch einander bis dahin Unbekannte, treffen können?
******ann Mann
113 Beiträge
Definition - guter Punkt
Ich benutze den Begriff inzwischen so selbstverständlich, dass ich erstmal Google brauchte um festzustellen, dass es bei gerade mal 22.000 Treffern für „sexpositiv“ vielleicht tatsächlich hilft, den Begriff zu klären (als willkürliche Referenzgröße: Analverkehr – 2,2 Mio. Treffer *gg* ).
Auf die Schnelle passt für mich passt diese Beschreibung sexpositiver Gruppen/Personen ganz gut:

“ Allen gemeinsam ist die Ausrichtung auf sexuelle Bildung und sex-positive Angebote sowie eine kritische Haltung gegenüber Normen und Definitionen von Sexualität, die vor dem Hintergrund einer gesellschaftlichen Machtanalyse begriffen werden. Daraus resultiert das Eintreten für Vielfalt und gegen Verbote und repressive Tendenzen.“

Von daher verstehe ICH unter einem sexpositiven Ort in erster Linie einen sozialen Ort, weniger einen räumlichen (obwohl das sicherhilft), an dem sich Menschen dieser Überzeugung treffen. Und dort Sex in jeder Form und Farbe haben können . Oder auch nicht. Auch das ist Teil der Freiheit…
*******jekt Paar
38 Beiträge
@ Fährmann: den sozialen Ort haben wir jetzt ja hier quasi.... *g*
Fehlt in der Tat nur noch eine Location, die es den (wie man so schön sagt) "Gleichgesinnten" ermöglicht, sich zu treffen und sich im Stile der Schwelle-Vollmondnächte (wir vermissen sie sehr!) in Neugier, Offenheit, Respekt und Toleranz zu begegnen....

Wir organisieren solche Soiréen immer mal wieder auch privat, doch sind die räumlichen Möglichkeiten und dadurch die Zahl der Mitspieler bei uns zu Hause leider begrenzt. Und in angemieteten Hotelzimmern bzw. spielgeeigneten Airbnb-Wohnungen usw. sind "Partys" dieser Art ja leider auch nicht gern gesehen. Wer also mietbare Räume (im wortwörtlichen Sinne) kennt, die offen sind für "sexpositive Zusammenkünfte", gern Tipps posten... wenn es zu teuer wird, könnte man ja auch eine Umlage machen.
in unserer privaten Wohnung
seit 10 Jahren, einmal im Monat
(unsere Wohnung/wir, sind in diesem Fall mein Eheliebster und ich, siehe SweetSpice , und erst seit kurzem auch mein zweiter Liebster,
mit dem zusammen ich das Duo Liebhauen bin hier)
genannt Salon http://erotischerSalon.blogspot.de

Wir suchten so etwas damals vergebens und haben es darum angezettelt.

Seit neuestem kommen jetzt auch noch weitere solche Veranstaltungen,
https://www.joyclub.de/my/homepage/4994535-254848.unsere_regelmaessigere_n_veranstaltung_en.html zustande, weil uns (Liebhauen) das zusammenbrachte, verbindet und tief interessiert,
ebenfalls bisher ganz privat und in kleinem Kreis bei uns zuhause, aber hier mehr das BDSM-Feld mit hinein nehmend.
Auch das, weil wir das so, wie wir es mögen, nämlich in weit kleineren, intimeren, vertrauteren Runden und Räunmlichkeiten, nicht finden bisher.
Und uns reine Swinger/Sexpartys und/oder Fetischclubs, zwar auch interessieren, aber wir gerne näher dran sind/werden mit Erospartner*innen.
Und wir Lust haben auf polyamores Lieben.
ah, okay, das war mehr ein wie, als ein wo
hmmm, okay, dann nochmal so:

aus tantrischem Hintergrund, mit viel Feingespür, mit wenig Gestaltung, mit viel Herzlichkeit, mit leckerem Buffet, mit dem, was wir direkt vor der Nase an Räumlichkeit und Möblierung zur Verfügung haben.
In dem wir unseren privaten Raum öffnen für so etwas.

Mit langjährig vertrautem Herzrudel und immer wieder Mal kommen Neue dazu, die Jemand zu uns empfiehlt

Für die "neuesten Events sexpostiver Spielraum, BDSM meets Tantra" teils aus dem Salonkreis vertraute Menschen, die das BDSM Spielfeld auch sehr interessiert, teils hier via Joyclub mit genauerem Hinkucken, -spürem, ggf.nachfragen, ob da was zsammpasst.

so und ähnlich

Und, gerade heute bewegt und gemerkt -
das allzu künstlich-künstlerische solche "Räume" zu inszenieren und mehr Menschen als man sich grade noch die Namen merken kann, also zu anonym, ist unseres nicht.
Das wird uns zu aufgesetzt und auch ein Stück beliebig dann
******boy Mann
215 Beiträge
Salon
Der erotische Salon hört sich sehr schön an - Kompliment!

Lustigerweise gibt es hier in der Gegend ein "ähnliches" Projekt (wie ähnlich kann ich jetzt nicht sagen, da ich euer Projekt nicht im Detail kenne), das auch das Wort "Salon" im Namen trägt. *zwinker*
******boy Mann
215 Beiträge
Naked Tea Party
Ich selbst (mit Hilfe) organisiere seit etwas über einem Jahr semi-regelmäßig die Naked Tea Party.

Die würde ich auch als sexpositiven Space bezeichnen, auch wenn es je nach Motto Abende gibt die mal mehr und mal weniger sinnlich/erotisch sind. Selbst die erotischten Abende würde ich aber immer noch von Orgien oder Sex-/Swingerparties abgrenzen (not judging).

Prinzipiell geht es um einen Raum, in dem die Kleider-Normen umgedreht sind; also nackt ist erlaubt und erwünscht, und nur wer sich gerade nicht wohl fühlt, hat hin und wieder mal was an. Das erzeugt schon eine sehr interessante Stimmung, ist aber alleine noch nicht sexpositiv.

Den Raum (sowohl im physischen als auch gedanklich) dafür schaffen wir primär durch viel Kommunikation. Ein dionysischer Abend oder Nachmittag, bei dem neben vielem anderen auch Sex im Möglichkeitsraum ist.

Möglichkeitsraum heißt für mich aber auch, dass Sex eine Möglichkeit von vielen ist, aber eben auch nicht sein muss. Eben im Unterschied zu einer Gesellschaft, die am einen Ende hyper-sexualisiert ist, am anderen Ende aber voller Scham und konservativer Tabus (sex-negativity, slut-shaming, etc.). Ein Abend kann auch ohne Sex sehr gelungen sein - und war es schon oft.

Themen wie Sexualität, Normen, Identitäten, Scham, Sinnlichkeit, Erotik, Lust, Spielzeug, Fantasien, Träume, Geschichten; aber eben lustvoll ... Massagen oder auch viele Arten von Sex ... mal mehr im Kopf, mal mehr im Körper ... sind ebenso eine Möglichkeit wie Übungen und Diskussionen zu Themen wie STDs/STIs und Konsens. Letzteres ist meiner Meinung nach eine unabdingbare Voraussetzung für solche Räume, daher investieren wir da schon mal etwas Zeit, alle auf eine Welle zu bringen.

Der Rest ergibt sich dann auch durch die Einladungspolitik, die schon auch etwas darauf abzielt, Leute zu finden, die das Konzept sexpositivität verstanden haben.

Und es geht viel um die Community über die Abende hinaus - das halte ich auch für einen Raum, der sehr sexpositiv sein kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.